Mit der neuen EMES-Webanwendung bietet die AUVA Unternehmen ein praktisches Tool für die Evaluierung elektromagnetischer Felder (EMF) am Arbeitsplatz.

(Illustration: Grafikdesign Frederic Hutter)

Elektromagnetische Felder (EMF) entstehen beim Betrieb jeglicher elektrischer Geräte. Sie prägen nicht nur die Umwelt der heutigen Gesellschaft, sondern auch die Arbeitsplätze. Daher gilt im Arbeitnehmer:innenschutz seit 2016 die Verordnung elektromagnetische Felder (VEMF), die die EU-Richtlinie 2013/35/EU zu diesem Thema in Österreich umsetzt. Um Arbeitnehmer:innen vor möglichen Gefährdungen zu schützen, sind alle Arbeitgeber:innen gefordert, Gefahren, die durch die Einwirkung von EMF im Frequenzbereich von 0 Hz bis 300 GHz für Gesundheit und Sicherheit entstehen, zu ermitteln und entsprechend zu beurteilen.

 

EMES – praktische Hilfestellung zur EMF-Evaluierung seit vielen Jahren

Ein wichtiger Aspekt ist in diesem Zusammenhang die Einhaltung von Grenzwerten, die z. B. für die direkten Wirkungen im menschlichen Gewebe in der VEMF definiert wurden. Um die Exposition gegenüber solchen Grenzwerten bewerten zu können, haben die AUVA und das AIT (Austrian Institute of Technology GmbH) Rechenalgorithmen und das datenbankbasierende Programm EMES entwickelt. Damit kann das Ausmaß elektromagnetischer Felder, denen Menschen ausgesetzt sind, quantitativ erfasst und bewertet werden. EMES richtet sich an alle im Arbeitnehmer:innenschutz tätigen Personen, wie zum Beispiel Sicherheitsfachkräfte, Arbeitsmediziner:innen oder die für die Evaluierung zuständigen Personen in einem Betrieb. Dank der einfachen Bedienbarkeit kann ohne Vorkenntnisse eine gültige Bewertung durchgeführt werden. Somit stellt EMES eine praktische Unterstützung für den Arbeitsalltag dar.

EMES-Webanwendung

NEU: EMES-Webanwendung unter emes.eval.at

Bisher war für die Nutzung von EMES eine lokale Installation erforderlich. In der überarbeiteten Version ist EMES ab sofort als kostenlose Webanwendung unter https://emes.eval.at verfügbar. Im Zuge der Weiterentwicklung wurde auf eine Vereinfachung der Funktionen zugunsten einer schnellen Bedienbarkeit Wert gelegt und einige Anpassungen umgesetzt. Die Webanwendung, sowie die dort erzeugte PDF-Dokumentation, ist nun barrierefrei sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar.

 

!! Webinar-Tipp – 10.01.2022 !!

Physikalische und arbeitsrechtliche Grundlagen bei der Exposition durch EMF sowie die Vorstellung der EMES-Webapplikation inkl. Anwendungsbeispielen sind Thema des kostenlosen AUVA-Webinars

„Evaluierung von EMF mit der EMES Webapplikation“

Datum: 10.01.2022
Zeit: 10.00 – 11.30 Uhr
Ort: virtueller Raum / Webex-Event
Kosten: Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos
Anmeldung: Hier geht’s zur Anmeldung / Registrierung

Weitere Infos:

 

Bei Fragen zum Thema EMES kontaktieren Sie uns unter: auva-emes@auva.at