AUVA als wichtiger Partner für schulische Verkehrserziehung

Anlässlich der diesjährigen burgenländischen Verkehrssicherheitskampagne kamen am 22. Juni auf Einladung durch das Land Burgenland und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) rund 150 (angehende) Pädagoginnen und Pädagogen zur Informationsveranstaltung „Kinder sicher unterwegs“ ins Technologiezentrum Eisenstadt. Am Programm standen Expertenvorträge, ein Podiumsgespräch und Präsentationen von Sicherheitspartnern.

Programme für schulische Verkehrserziehung

Die Kampagne „Kinder sicher unterwegs im Burgenland“ verbindet gezielt die schulische Verkehrserziehung mit neuen und bestehenden Programmen – wie jenen der AUVA. „Die AUVA entwickelt und finanziert adäquate Präventionsmaßnahmen zur Erhöhung der Schulwegsicherheit – beispielsweise eigene Schulwegpläne für Volksschulen und Aktionen wie ‚Meine Busschule‘ oder ‚Nimm dir Zeit für meine Sicherheit‘. Diese werden im Burgenland bereits angeboten und ergänzen sich ideal mit den im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne geplanten Maßnahmen“, erklärte Mag. Alexander Bernart, Direktor der AUVA-Landesstelle Wien, bereits beim Pressetermin zum Kampagnenauftakt im Mai.

Umfassendes Präventionsangebot für Volksschulen

Unter dem Motto „Sicher und bewegt – in der Schule und am Schulweg“ stellte die AUVA als wichtiger Partner für die schulische Verkehrserziehung ihr Präventionsangebot für Volksschulen vor. Zahlreiche Pädagoginnen und Pädagogen nutzten neben dem Vortragsangebot die Möglichkeit für einen Besuch am AUVA-Infostand. Dort gab es nicht nur die Gelegenheit für persönliche Beratungsgespräche mit den Präventionsexpertinnen und -experten. Auch nutzten sie die Zeit, um vor Ort ausgiebig in den Ansichtsexemplaren der bewährten AUVA-Unterrichtsmaterialien zu schmökern. Diese umfassen alle für Schulen relevanten Informationen von „Allgemeinen Themen“ über „Erste-Hilfe“, „Bewegung“, „Wintersport“, „Verkehrspädagogik“ und „Soziales Lernen“ hin zur „Sicherheit in der Schule“ und „Ergonomie“. Begeistert waren die Pädagoginnen und Pädagogen vor allem von der angebotenen Themenvielfalt und der professionellen Aufbereitung dieser AUVA-Unterrichtsmaterialien in Form von Medienpaketen, Bewegungsboxen, Poster-Serien, Spielen, Unterrichtshilfen und Handbüchern.

Eine Übersicht der kostenlosen AUVA-Unterrichtsmaterialien

und AUVA-Medien für Schulen finden Sie unter www.auva.at/schulmedien.

 

Hier geht’s zum Bestellformular.

Fotocredit: AUVA/lwdsa