Die Devise „Wird schon nix passieren“ wird jährlich leider tausendfach widerlegt. Die Zahl der Arbeitsunfälle sinkt zwar dank erfolgreicher Prävention kontinuierlich, dennoch verursachen Arbeitsunfälle immer wieder lange Krankenstände – bis hin zur Berufsunfähigkeit.

 

Es ist immer nur ein Moment…

Transcript anzeigen

Prävention ist die Kernaufgabe der AUVA

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Vor allem für Klein- und Mittelbetriebe ist es aber nicht immer einfach, sich einen Überblick über die Bestimmungen zum ArbeitnehmerInnenschutz zu verschaffen und diese auch einzuhalten. Die Präventionsabteilung der AUVA-Landesstelle Wien unterstützt 1,4 Millionen Versicherte in 155.000 Betrieben in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland mit einem umfangreichen und großteils kostenlosen Präventionsangebot.

Dazu gehören individuelle Beratungen durch die Expertinnen und Experten der AUVA-Präventionsabteilung ebenso wie die sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung für Klein- und Mittelbetriebe durch AUVAsicher.

Unser vorrangiges Ziel ist, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhindern und die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Mit unseren vielfältigen Angeboten fördern wir die Sicherheitskultur in Unternehmen, sensibilisieren für Gefahren und Belastungen am Arbeitsplatz und motivieren Unternehmen zu mehr Eigenverantwortung.

Prävention wirkt!

Präventionsmaßnahmen haben dazu beigetragen, dass die Zahl der Arbeitsunfälle in den letzten 20 Jahren um ein Drittel gesunken ist. Dass in Österreichs Betrieben die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst genommen wird, zeigt auch die aktuelle Unfallstatistik. So erreichte die Unfallrate pro 1.000 Beschäftige im Jahr 2016 einen Tiefstand.

Das ist ein guter Trend, aber trotzdem ist noch viel zu tun: Prävention ist eine Aufgabe, die nie an Aktualität verliert und nie an Aktualität verlieren darf. Daher setzt die AUVA auch in Zukunft in der Zusammenarbeit mit den Betrieben auf Partnerschaftlichkeit und Praxisnähe. Denn Prävention ist unsere gemeinsame Aufgabe.

Fotocredit: AUVA/Adobe Stock

Videocredit: AUVA