(Foto: R. Reichhart)

Mit dem neuen Merkblatt M.plus 340.7 liefert die AUVA Informationen über den sicheren Umgang mit gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen in öffentlichen Apotheken. Die jüngste Publikation im Rahmen des Präventionsschwerpunkts „Gib Acht, Krebsgefahr!“ richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Präventivfachkräfte.

 

Im allgemeinen Teil wird auf grundsätzlich einzuhaltende rechtliche Bestimmungen bei der Verwendung von gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen eingegangen. Der spezielle Teil präsentiert Mindestanforderungen sowie Good-Practice-Beispiele für die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Dabei wird insbesondere die gute Arbeitspraxis im Umgang mit krebserzeugenden, mutagenen und reproduktionstoxischen Arbeitsstoffen detailliert beschrieben.

 

Darüber hinaus bietet das Merkblatt eine Checkliste mit Fragestellungen zum Umgang mit gesundheitsgefährdenden Arbeitsstoffen, eine Checkliste für die Neuerrichtung einer Apotheke und eine Kurzinformation über biologische Arbeitsstoffe und deren Relevanz in öffentlichen Apotheken. Das gedruckte Merkblatt enthält im Mittelaufschlag einen A3-Bogen mit Aufklebern in drei unterschiedlichen Größen zur Kennzeichnung von Bereichen und Gebinden mit dem GHS08-Symbol „Gesundheitsgefahr“.

AUVA-Merkblatt M.plus 340.7

 

 

Das AUVA-Merkblatt „M.plus 340.7 Gesundheitsgefährdende Arbeitsstoffe in öffentlichen Apotheken“ steht ab sofort zum kostenlosen Download als PDF zur Verfügung oder kann als Druckversion bestellt werden.