Familienbetrieb aus Weitra für Engagement im Arbeitnehmerschutz augezeichnet

Das erfolgreiche Waldviertler Unternehmen Asma erhielt vor Kurzem den „Alle!Achtung!-Award der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA). Mit diesem Award zeichnet die AUVA Unternehmen, Personen und Institutionen aus, die besondere Akzente auf dem Gebiet der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes am Arbeitsplatz setzen.

Ing. Claudia Steininger, Inhaberin & Geschäftsführerin Asma Kunststofftechnik GmbH

„Wir freuen uns, dass wir diese Auszeichnung, neben „great place to work“ und dem Gütesiegel für „betriebliche Gesundheitsförderung“ bekommen haben. Sie ist ein weiteres Zeichen dafür, dass sich unser Engagement auszahlt!“

Prävention hat hohen Stellenwert

Als größter privater Arbeitgeber in der Region ist der kunststoffverarbeitende Betrieb besonders um die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bemüht. Um Belastungen zu reduzieren, die aus der Bearbeitung von Kunststoffen entstehen, und um mögliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter zu vermeiden, hat Asma daher in den letzten Jahren in eine Reihe von Präventionsmaßnahmen investiert, wie z.B.

  • einwandfreie Luftqualität in der Produktion durch eine neue, innovative Lüftungsanlage
  • Maßnahmen zur deutlichen Senkung des Lärmpegels in einigen Produktionsbereichen
  • Adaptierung bzw. Neugestaltung von Arbeitsplätzen unter Miteinbeziehung der Mitarbeiter
  • Leichtere Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch 20 verschiedene Arbeitszeitmodelle
  • Gezielte Beschäftigung und Wiedereingliederung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Arbeitsprozess
  • Schaffung eines umfangreichen Angebots für gesundheitliche Aktivitäten und Weiterbildungsmöglichkeiten

Im Zuge regelmäßiger Betriebsbegehungen und -beratungen werden die Maßnahmen gemeinsam mit Präventionsexperten der AUVA laufend evaluiert sowie Lücken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt.

Ein virtueller Firmenrundgang bei der Firma Asma

Fotocredits: AUVA/R. Gryc

Bildunterschrift (Beitragsfoto oben): v.l.n.r.: ASMA-Betriebsleiter Markus Wiesmeier, Alexander Bernart/Direktor der AUVA-Landesstelle Wien, ASMA-Geschäftsführer Thomas Brandeis, ASMA-Sicherheitsbeauftragter Günter Braun, ASMA-Firmeneigentümerin Claudia Steininger, Rudolf Silvan/Vorsitzender der AUVA-Landesstelle Wien, Manfred Albich/AUVA-Landesstelle Wien, Wolfgang Glaser/Leiter der Präventionsabteilung der AUVA-Landesstelle Wien